"Bau Dein Ding" heißt unser Prototyp der crossmedialen Nachwuchskampagnen. Ursprünglich für die Bauwirtschaft Baden-Württemberg im Jahr 2012 konzipiert, wurde sie stetig weiterentwickelt und mittlerweile sogar von fünf weiteren Bundesländern adaptiert. Was das Erfolgsgeheimnis ist? Ein interaktiver Bus, der auf Schulhöfen oder Baumessen Halt macht und so der Zielgruppe auf spannende Weise die zahlreichen Karrieremöglichkeiten am Bau kommuniziert. Und das selbstverständlich nicht durch langweilige Informationstafeln, sondern mit allem was Spaß macht: Hier ein Spiel, dort ein Quiz, da ein Film. Der Clou: sie alle sind direkt mit den entsprechenden Online-Kanälen vernetzt, sodass man gleich im Nachgang seine Fotos, Spielergebnisse und Berufsempfehlungen nochmals gründlich studieren kann.
UNSER WERK
- Logo-Entwicklung und Corporate Design
- Markenname, Claim und Textredaktion
- Produktion der Image-Filme, Kinospots und Trailer für die einzelnen Berufe
- Design und technische Realisierung der Webseite
- Realisierung der Online-Stellenbörse und des Online-Shops
- Realisierung des Roadshow-Busses (Außengestaltung, Inneneinrichtung, interaktive Spiel- und Infoecken)
- Entwicklung der Lehrermappe für die passende Gestaltung des Unterrichts
„Nach mehr als drei Jahren Erfahrung mit dem BauBus sind wir absolut überzeugt, dass die direkte Ansprache der Jugendlichen notwendig ist und Wirkung zeigt.
Die Jugendlichen sind begeistert, die Lehrer angetan von der innovativen Form der Berufsvorbereitung, die auch gut geeignete Elemente zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht enthält. Wir werden oft auf den BauBus angesprochen.“
Eleni Auer, Leiterin Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bauwirtschaft Baden-Württemberg