Erlebniswelt Schlossberg

Festungsgeschichte und Schwarzwaldnatur einmalig erleben

© © FWTM-Schoenen

© FWTM-Schoenen

Den Schlossberg erleben und Energie tanken in Freiburgs Natur

 

Auf dem Schlossberg treffen Festungsgeschichte und Schwarzwaldnatur einzigartig aufeinander. Nur wenige Schritte trennen das städtische Leben von einer bezaubernden Landschaft. Ob Entspannung oder Action – in Freiburg finden wir Ausgleich auch in vielen Parks und an Seen, bei Wanderungen und Radtouren oder wenn wir den Blick über die Weite der Schwarzwaldgipfel schweifen lassen.

 

Die Geschichte und Natur des Schlossbergs neu entdecken 

Um den Schlossberg für Anwohner und Touristen nocht attraktiver zu machen, haben wir drei Erlebnisrouten mit spannenden Infotafeln entworfen. Zum einen greifen sie die einmallige Historie des Schlossbergs und die bewegte Festungsgeschichte auf, zum anderen wird auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt eingegangen.

Ergänzend zu den insgesamt 25 Infotafeln laden u.a. eine Kugelbahn für Kinder, mehrere Zeitspiralen und Himmelsliegen zum Entdecken und Verweilen ein. 

 

Bezaubernde Kindertafeln mit "Rubbbelspaß" und dem Schlossberg-Maskottchen "Spensti"

Natürlich wurde auch an die Kinder gedacht. Acht Kindertafeln informieren spielerisch über die Historie, Tier- und Pflanzenwelt am Schlossberg. Gleichzeitig können die Kleinen auf Schatzsuche gehen. Jede der Tafeln versteckt ein Rubbelfeld. Einfach den u.a. in der Tourist-Info ausgelegten Kinderflyer schnappen, mit Bleistift über die Felder rubbeln und sich auf einen kleinen Schatz freuen.

 

DIE DREI ROUTEN

  • Entdecker-Tour (14,1 km): Den Schlossberg bei einer ausgiebigen Rundwandertour bis zum Ausflugsort St. Ottilien erkunden und unterwegs den Ausblick vom Schlossbergturm genießen.
     
  • Mez´sche Abenteuerrunde (2,4 km): Dieser erlebnisreiche Rundweg führt vorbei an den Weingärten des Schlossbergs sowie am Kanonenplatz bis hinauf zur Ludwigshöhe, dem ehemaligen Standort des Burghaldenschlosses.
     
  • Festungstour (4,4 km): Entlang der ehemaligen Festungsanlage nimmt diese Tour mit auf eine Reise durch die Geschichte des Schlossbergs: vom Gelände der Unteren Schlossanlage über den Schlossbergturm bis zum Oberen Schloss.
     

DIE ERLEBNISSTATIONEN UND EXPONATE

  • 25 Infotafeln
  • 8 Kindertafeln
  • 3D-Burgmodell
  • Himmelsliegen und -wiegen
  • Kugelbahn
  • 3D-Augmented Reality Guckis


UNSER WERK

  • Konzeption der verschiedenen Erlebnispfad-Stationen und Exponate
  • Gestaltung, Produktion und Installation der einzelnen Stationen und Exponate
  • Konzeption und Gestaltung der Kindertafeln
  • Entwicklung und Illustration des Schlossbergmaskottchen "Spensti"
  • Textliche Konzeption der Infotafeln in Kooperation mit Kunsthistoriker Peter Kalchthaler
  • Konzeption Infoflyer mit heraustrennbarem Teil für das Kinder-Rubbelspiel

 

Wir bedanken uns bei der FWTM für das Vertrauen und die gute Kooperation in diesem einmaligen Projekt.

 

Weitere Infos unter:
https://visit.freiburg.de/erlebnis-schlossberg

 

 

 

 

  • Kunde
  • Branche
Kontakt

Lutz Bayer

Geschäftsführung

+49 7644 92092-23

Kontaktanfrage an

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein!

Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!

cp
Ich habe Ihre Nachricht erhalten und
melde mich bei Ihnen!
Beim Versenden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten dies zu entschuldigen, versuchen Sie es doch später noch einmal oder erreichen Sie uns telefonisch!
Die Nachricht wurde als SPAM identifiziert und wird daher nicht versendet.

© der Bilder 2, 4, 9, 10 und 14 FWTM-Schoenen